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Computer und Internet

Stichworte: Agenturen, Apps, Auftragsverarbeitung, AV-Vertrag, Cookie Consent Tools, Computer, Dynamic Pricing, Datenschutz, Datenmissbrauch,  Drittanbietersperre, Drucker, Druckerpatronen, DSGVO, eBooks, eCommerce, Filme, Google Analytics - Alternativen, Handy, Homepages, Hoster, Identitätsdiebstahl, Impressum, Internet, Jugendliche, Kinder, Netzbetreiber, Newsletter-Anbieter, Mobilfunkgarantie, Online-Marketing, SEO, Serien, Shops, Smartphone, Social Media Marketing, Streaming-Portale, Tablets, Tintenpatronen, Videos, Webdesigner, Websites, Webseitenanalyse-Tools, Windows

Digitaler Nachlass und digitales Erbe >> Rechts- und Steuerhilfe
Social Media - Ich bin Influencer - muss ich Steuern zahlen? >> Rechts- und Steuerhilfe

Unternavigation:

▶ Handys, Smartphones und Computer - nur Infos
▶ Spartipps - günstig oder kostenlos im Internet
▶ Sicherheit im Internet (Gefälschte Testergebnisse, Fake-Bewertungen, dubiose Streaming-Portale, Fake Shops, Betrug bei eBay)
▶ Internetseiten für Kinder
▶ Soziale Netzwerke - außer Facebook, Twitter & Co.
▶ SEO / Online-Marketing / Webseitenanalyse / Werbung (SEO für Anfänger, SEO für Online-Shops, Shops verlinken)
▶ Websites und Shops - rechtliche Infos (Generatoren für Impressum, AGB, Widerrufsbelehrung, Hinweise zur Streitschlichtung)
▶ DSGVO (Generatoren für Datenschutzerklärung, Infos zum Datenschutz in Betrieb, Verein und Praxis)
▶ Cookie-Hinweis (Cookie Consent Tools, Infos zur Rechtslage)


Handys, Smartphones und Computer - nur Infos


Handys und Smartphones - Besserer Schutz vor Abofallen und ungewollten Einkäufen

Ab Februar 2020 schärfere Regeln, ein Klick reicht nicht mehr, um Abo abzuschließen. Netzbetreiber muss zusätzliche Seite öffnen, auf Kosten hinweisen und Vertrag gilt erst, wenn Nutzer ausdrücklich zustimmt. Bei Einzelkäufen soll es vom Anbieter eine Art Geld-Zurück-Garantie bei Missbrauch geben. Verbraucherzentrale rät weiter zur Wachsamkeit und Einrichtung einer „Drittanbietersperre“.

Website besuchen >> https://www.swrfernsehen.de/...Schutz-vor-Abofallen... (Webadresse gekürzt)

Liste von Mobilfunkunternehmen, die Mobilfunkgarantie abgegeben haben
>> https://www.bundesnetzagentur.de/...Rufnummernmissbrauch...Drittanbieter/Mobilfunkgarantie.html (Webadresse gekürzt)

Tipps und Musterbrief zur Drittanbietersperre
>> https://www.verbraucherzentrale.de/...mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-schutz-vor-ungewollten-abos... (gekürzt)


Bye-bye, Windows 7 - Support-Ende - kostenloser Umstieg auf Windows 10

Am 14. Januar 2020 stellt Microsoft den Produktsupport für Windows 7 ein. Der Hersteller wird dann keine Sicherheitslücken mehr per Update schließen. Hackern, Viren und Schadprogrammen werden die Türen zum PC und den Daten u.U. offen stehen. Windows 10 ist für Umsteiger kostenlos. Experten empfehlen statt der "Home-Version" die "Professional-Version" zu nehmen.


Spartipps - günstig oder kostenlos im Internet


Spartipps - so halten Druckerpatronen länger

Sparsame Schriftarten wie "Century Gothic" oder "Garamond" verwenden. Öfters mal Entwurfsmodus. Passendes Papier verwenden, allzu billiges Papier meiden. Keine "Kombi-Patronen", besser Drucker mit separaten Patronen für die 4 Grundfarben. Alternative: "Tank-Drucker". Schatten beim Kopieren vermeiden. Drucker abschalten bei Nichtgebrauch, aber Viel-Druckern wird Standby-Modus empfohlen.


Kostenlose eBooks - die besten Quellen für gratis Downloads

Liste mit aktuell 36 verschiedenen Quellen für kostenlose eBooks. Die Liste kann nach Sprachen und Dateiformaten der eBooks (Mehrfachauswahl möglich) gefiltert werden. Tausende eBooks sind kostenlos erhältlich. Menü "Calibre" anklicken, kostenloses Open Source Programm zur Verwaltung, Konvertierung und Bearbeitung von eBooks. Auch Liste mit kostenlosen Hörbüchern und Hörspielen.

Website besuchen >> https://allesebook.de/kostenlose-ebooks/


Dynamic Pricing – Preis Jojo im Minutentakt

Die Preise im Internet ändern sich ständig, z.B. Kamera morgens 700 Euro, abends 1700 Euro. Tipp: Preise auf Vergleichsportalen überprüfen, Cookies im Browser regelmäßig entfernen und Browser statt App verwenden.

Weitere Tipps:

Auto mieten - wer ein Auto vor Ort leihen will, für den lohnt der Umweg über die Website des überregionalen Vermieters - dort gebucht ist es billiger als vor Ort. Auch hier noch Preisvergleichportal nutzen.

Mehrere Artikel im gleichen Shop - hier für jeden Artikel über Preisvergleichportal zum Shop gehen, dann gibts für jeden Artikel einen großen Rabatt statt nur für den 1.Artikel.

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Sicherheit im Internet


Onlineshopping - riskante Schnäpp­chen auf Amazon, Wish & Co

Händler aus Asien verkaufen (z.B. bei Amazon, Ebay, Wish und AliEx­press) güns­tige Waren, teilweise gefähr­lich o. mangelhaft. Preis zu schön, um wahr zu sein, Finger weg, evtl. Plagiat, Probleme mit Zoll. Keine billige, markenlose Elektronik, oft nicht nach EU-Sicher­heits­vorschrift, evtl. gefährlich. Bei Kauf über Ebay o. Amazon Marketplace von Dritt­anbietern immer nach Sitz des Verkäufers schauen.

Website >> https://www.test.de/Onlineshopping-Riskante-Schnaeppchen-auf-Amazon-Wish-Co... (gk)

Käuferschutzprogramme der Verkaufsportale helfen oft nur bei Mängeln kurz nach Lieferung, Monate später meist chancenlos sein.


Testportale - gefälschte Test­ergeb­nisse und Tests, die es nie gab

Im Internet wimmelt es von erfundenen Warentests. Fälschung teilweise leicht erkennbar, manchmal auch täuschend echt. Angepriesene Testsieger können totale Flops sein und sogar schaden. Seriöse und unseriöse Inhalte vermischen sich bei der Google-Suche, so dass viele Verbraucher den Über­blick verlieren. Welche Information ist wahr und welche nicht? Wie Sie Fake-Tests erkennen können.

Website > https://www.test.de/Testportale-Gefaelschte-Testergebnisse...Tests-die-es-nie-gab... (gek.)

Fake-Bewertungen - wie Verkäufer mit gekauftem Lob Kunden manipulieren

Kundenbe­wertungen sollen Kauf­entscheidungen beim Onlineshopping erleichtern, aber nicht alle sind „echt“. Rezensionen lassen sich bei Agenturen auf Bestellung kaufen.

>> https://www.test.de/Fake-Bewertungen-Wie-Verkaeufer-mit-gekauftem-Lob-Kunden-manipulieren-5401497-0/


Dubiose Streaming-Portale locken in Abofalle - was Sie wissen müssen

Versch. Streaming-Portale werben mit kostenlosen Abos - Registrierung ist entweder nicht erfolgreich oder keine Filme / Serien anzusehen, Rechnung kommt trotzdem. Falsche Infos in selbsterstellten YouTube-Videos und Schreiben falscher Inkassobüros sollen Druck erhöhen. Betreiber der angeblichen Streaming-Dienste stellen regelmäßig weitere Webseiten online. Liste der gemeldeten Domains.

Website besuchen >> https://www.verbraucherzentrale.de/..dubiose-streamingportale...abofalle.. (gk.)


Sicherheits-Irrtümer & Tipps - Wie sicher sind meine E-Mails?

Viele Mails im HTML-Format, im Quell-Code kann schädlicher Code sein, der schon beim Anschauen aktiviert wird. Sichere Passwörter längere Zeit nutzen. Spam-Mails sofort löschen, nicht antworten. Nur seriöse Newsletter abmelden, aber keine Spam-Newsletter, sonst kommen mehr. Absenderadressen können falsch sein, Header bzw. Quelltext anzeigen lassen - im Zweifel Mail ungelesen löschen.

Gefälschte Mahnschreiben in Namen realer Rechtsanwälte im Umlauf

Mit den gefälschten Mahnschreiben im Namen real existierender Rechtsanwälte und Kanzleien versuchen die Täter, die Mailempfänger zum Öffnen eines eingefügten Links zu verleiten, um ... (Weiterlesen - siehe Link)

>> https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/gefaelschte-mahnschreiben-in-namen-realer-rechtsanwaelte-im-umlauf.html

Nachrichten zum Thema Internetkriminalität

Hier gibt es aktuelle Meldungen zum Thema Internetkriminaität und auch viele ältere Meldungen.

>> https://www.polizei-praevention.de/aktuelles.html


Online-Shopping - sicher vor Betrug im Internet

Mehr als 85 000 Fälle von Cyberkriminalität 2017. Stiftung Warentest erklärt die häufigsten Tricks und zeigt wie Sie sicher im Internet einkaufen. Fieser Fake, oder seriöser Shop? So entlarven Sie Betrüger. Identitäts­diebstahl und Daten­schutz. Paypal–Käuferfallen und Paypal–Verkäuferfallen. Trusted Shops – so funk­tioniert das bekannte Gütesiegel. Online sicher bezahlen.

Website besuchen >> https://www.test.de/Online-Shopping-Sicher-vor-Betrug-im-Internet-5250198-0/


Schutz vor Betrug bei Kleinanzeigen wie ebay

Käufertipps: Preise vergleichen, Bezahlung am besten per Paypal (Achtung: Nur Option „Waren und Dienstleistungen“ bietet Käuferschutz, NICHT via „Freunde und Familie“ bezahlen).Verkäufer überprüfen und Kontakt zum Verkäufer. Verkäufertipps: Bezahlung mit Schutz - trotz Gebühren, Übergabe klar vereinbaren, Vorsicht vor Doppelte-Lottchen-Trick. Käufer / Verkäufer: Vorsicht vor Dreiecksbetrug.


Vorsicht Datendiebe - fast jeder Dritte von Identitätsdiebstahl betroffen

Persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und Adresse werden oft bedenkenlos herausgegeben. Wenn Sie Rechnungen oder Mahnungen erhalten, ohne etwas bestellt zu haben, dann wurde vermutlich Ihre Identität missbraucht. Die Folgen sind meistens dramastisch, viele haben Geld verloren und Probleme mit gesunkener Bonität. Die Nerven behalten und sich gegen Identitätsdiebstahl wehren.

Website besuchen >> https://www.swrfernsehen.de/...von-Identitaetsdiebstahl-betroffen... (gekürzt)


Sicherheit im Internet - Jugendportal

Ziel ist die Aufklärung von Schülern, Eltern und Lehrern im Umgang mit Internet und Neuen Medien.

Für weiterführenden Schulen werden entsprechende Vorträge angeboten. Die Vorträge finden während der Schulzeit als Pflichtveranstaltung statt.

Website besuchen >> https://www.sicherheit-im-internet.com/


Handysektor - Infos zu Apps, Smartphones und Tablets

Neben Informationen zur mobilen Mediennutzung stehen auch Themen wie Cybermobbing, Datenschutz, versteckte Kosten sowie die kreative Nutzung im Fokus.
Für Eltern und Pädagogen gibt es einen eigenen Bereich, der einfache Praxistipps, Flyer und Unterrichtseinheiten bietet.

Website besuchen >> https://www.handysektor.de/


Silver Tipps — Sicher online im Alter

Konkrete Informationen, Anregungen und Tipps, die den täglichen Umgang mit Internet, Smartphone und Co. sicher machen und Berührungsängste abbauen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt beim Verbraucher- und Datenschutz. Partner des Projekts sind u.a. der SWR und die Verbraucherzentralen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Website besuchen >> https://www.silver-tipps.de/

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Internetseiten für Kinder


Seitenstark - Netzwerk von Internetseiten für Kinder

Seitenstark ist ein Netzwerk von rund 60 Internetseiten für Kinder mit hohem Anspruch an Qualität. Altersgerechte Texte, Videos, Audios und Spiele. Es gibt Experimente, Bastel- und Spielanleitungen. Themen sind Tiere, Umwelt, Natur, Mensch, Gesellschaft, Religion, Politik, Kunst, Musik, Literatur, Sport, Naturwissenschaft und mehr.

Website besuchen >> https://seitenstark.de/

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Soziale Netzwerke - außer Facebook, Twitter & Co.


Das Netzwerk für dich und deine Nachbarn

Dein soziales Netzwerk zum Aufbau und Pflege von Nachbarschaften. Mit echten verifizierten Mitgliedern aus deiner eigenen und angrenzenden Nachbarschaften.
Ob Kennenlernen, Flohmarkt, Terminumfragen machen, Veranstaltungen erstellen und Nachbarn einladen.

Website besuchen >> https://nebenan.de/

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SEO / Online-Marketing / Werbung


Für SEO-Anfänger

1) Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte:

    Erste Schritte
    Google dabei unterstützen, Ihre Inhalte zu finden
    Google mitteilen, welche Seiten nicht gecrawlt werden sollen
    Ihre Inhalte für Google (und Nutzer) verständlich machen
    Darstellung in den Google-Suchergebnissen verwalten
    Hierarchie Ihrer Website organisieren
    Inhalte optimieren
    Bilder optimieren
    Ihre Website für Mobilgeräte optimieren
    Ihre Website bekannt machen
    Suchleistung und Nutzerverhalten analysieren
    Anhang: In diesem Dokument verwendete Link-URLs

>> https://support.google.com/webmasters/answer/7451184?hl=de

2) SEO selber machen - Suchmaschinenoptimierung Do it Yourself

SEO ist in den vergangenen Jahren komplizierter und zugleich einfacher geworden. Komplizierter durch häufigere Updates von Google, die es erschweren auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

SEO ist einfacher geworden,  es kommt fast ausschließlich auf  Qualität (Inhalte, Struktur und Usability sowie Technik) an. Hochwertige Inhalte sind fundiert, einzigartig, interessant und fesselnd. Wichtig ist eine verständliche Webseite, damit neue Besucher sich zurecht finden und sie sollte in max. 2-3 Sekunden geladen sein.

>> https://www.seo-suedwest.de/seo-wissen/seo-selber-machen/2636-seo-selber-machen-diy-einfuehrung.html

3) SEO Leitfäden

Der SEO Leitfaden bietet nützliches Grundlagen- und Fachwissen zu Themen aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung.

>> https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/seo-leitfaden

4) SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger

Anfänger im SEO-Bereich? Hier gibt es nicht nur Lesequellen, sondern auch einige Basis-Tricks und Tipps für Einsteiger zur Suchmaschinenoptimierung.

>> https://www.seokratie.de/seo-basic-tipps/


Für SEO-Fortgeschrittene

ABAKUS SEO-Blog

Der SEO Blog behandelt eine Vielzahl von News, beleuchtet Hintergründ und gibt Tipps aus der Welt des Online Business.

>> https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/seo-blog

Ausgewählte Online Tools für SEO im Überblick

Ein Überblick zu einigen ABAKUS Tools sowie weiteren hochinteressanten und nützlichen Werkzeugen für SEO.

>> https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/seo-tools


Leitfaden der Medienanstalten - Werbekennzeichnung bei Social-Media-Angeboten

Die Medienanstalten DE VorschaubildDer Leitfaden enthält Infos zu Kennzeichnungs- und Trennungspflichten bei Werbung in Social-Media wie Instagram, Twitter, Facebook, You-Tube, TikTok, Twitch etc. und Internetseiten wie z.B. Blogs. Behandelt Fragen des Medien- und Wettbewerbsrechts. Achtung: Werbliche Absicht unterstellt, wenn Produkt bzw. Dienstleistung den Eindruck erwecken, dass Absatz u. Verkauf gefördert werden sollen.

PDF-Datei >> https://www.die-medienanstalten.de/...Werbekennzeichnung_Social_Media.pdf (gekürzt)


Kostenlose Tipps von vertrauenswürdigen Webseiten zum Thema Online-Marketing

Hier eine kleine Linksammlung:

1) Online Marketing: 18 Tipps, die du an einem Tag umsetzen kannst
>> https://www.121watt.de/online-marketing/online-marketing-tipps/

2) 30 hilfreiche Artikel mit Online-Marketing-Tipps für Shopbetreiber
>> https://www.seokratie.de/30-online-marketing-shopbetreiber/

3) Social Media Marketing: 33 gratis Ebooks, wichtige Links, kostenlose Videos und Downloads für den Einstieg
>> https://felixbeilharz.de/social-media-marketing/

4) Top of the Blogs: Insights & Best Practices zu Online-Marketing, Analytics & Content
>> https://piwikpro.de/blog/die-top-online-marketing-blogs/ (Links zu 11 Blogs)

5) 77 Bewährte Methoden um Traffic auf deine Webseite zu Bekommen
>> https://kinsta.com/de/blog/traffic-deine-webseite-bekommen/


Google Analytics - 9 Alternativen zur Besucher-Analyse

Matomo* (Piwik) nach Google Analytics meistgenutztes Analyse-Tool. Kostenlos b. Datenspeicherung auf eigenen Servern oder geg. monatl. Gebühr**. Weitere Tools: Etracker, Open Web Analytics* (kostenlos), Adobe Analytics (Preisanfrage), Clicky (kostenlos, Prem.g.Geb.), Mixpanel (3 Preise, kleinere Seiten kostenlos), Mapp Intelligence (Preis a.A.), Chartbeat*** und IO Technologies (3 Preise).

Website besuchen >> https://t3n.de/news/google-analytics-alternativen-511230/

Hinweise zu den Sternchen: *Open-Source **Server in Europa ***Server in den USA

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Infos zu Newsletterversand und E-Mail-Marketing


1) E-Mail Werbung und Newsletter Marketing: Was ist erlaubt, was sind die häufigsten Abmahnfallen?
>> https://www.e-recht24.de/artikel/marketing-seo/8011-newsletter-marketing-werbemails-abmahnung.html

2) Die 16 besten Newsletter-Tools, um mit E-Mail Marketing durchzustarten
>> https://www.websitetooltester.com/blog/newsletter-tools/

3) Fünf Gründe, warum dein Newsletter als Spam eingeordnet wird
>> https://www.basicthinking.de/blog/2019/01/07/newsletter-spam/

Die beiden Listen werden erweitert, falls sich weitere hilfreiche Links finden.


SEO für Onlineshops - die große Anleitung für Ecommerce SEO

Warum Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Onlineshops? Wer erfolgreiche Webshops möchte, der muss die Suchmaschinennutzer überzeugen. Damit viele, vor allem die richtigen Besucher kommen, müssen wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden. In diesem Onlineshop SEO Guide erfahren Sie wie man Onlineshops optimal für die Suchmaschinen optimiert.

Website besuchen >> https://www.farbentour.de/online-shop/ (Mit mehreren Videos)


Backlink-Aufbau im E‑Commerce - Online-Shop verlinken - So geht's!

Bei relevanten Plattformen anmelden und Shop-Profil erstellen (Logo, Beschreibung, Link zur Website). Kommentare schreiben, Besucher per Link auf eigene Webseite leiten. Content Marketing - gute Inhalte, die Besucher begeistern und Backlinks erzeugen. Zusammenarbeit mit Bloggern, auch kleinen Bloggern. Shop einzigartig machen, um sich abzuheben. Online-Shop für Suchmaschinen optimieren.

Website besuchen >> https://business.trustedshops.de/blog/backlink-aufbau-e-commerce/


Top 100 SEO-Dienstleister

Gemeinsam mit dem BVDW und dem Datenpartner XOVI ermittelt iBusiness regelmäßig die Top 100 der wichtigsten deutschsprachigen SEO-Dienstleister. Wichtig ist die Sichtbarkeit des Anbieters bei Google zu gängigen Suchbegriffen rund um Suchmaschinen-Optimierung. Weitere Wertungsfaktoren sind Gütesiegel, Teilnahme als Referent, Aussteller oder Sponsor an Branchenveranstaltungen u.ä.

Website besuchen >> https://www.ibusiness.de/seo-liste/

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Websites und Shops


Infos zum Impressum bei Websites und Impressum-Generatoren

Infos zum Impressum auf Facebook-Seite >> https://www.it-recht-kanzlei.de/impressum-bei-facebook.html

Infos und Musterimpressum für Heilpraktiker >> https://www.it-recht-kanzlei.de/musterimpressum-heilpraktiker.html

Infos und Musterimpressum für Vereine >> https://www.arag.de/auf-ins-leben/vereinsrecht/sicheres-impressum-fuer-vereine/

Impressum-Generator 1 >> https://www.juraforum.de/impressum-generator/ (Kostenlos - Impressum wird per Mail versendet)

Impressum-Generator 2 >> https://datenschutz-generator.de/impressum/ (Kostenlos - Anmerkung: Unübersichtlicher als Nr. 1)

Hinweis: Fehler gibt es oft bei der Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) im Impressum, hier wird häufig  fälschlicherweise die normale "Steuernummer" oder "Persönliche Identifikationsnummer" angegeben, die aber nicht ins Impressum gehören. Falls keine USt-IdNr. vorhanden ist (gibts nur auf Antrag), dann auch keine Angabe dazu machen.

Hinweis 2: Da bei Webseiten und Shops nicht immer eindeutig ist was journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote (Inhalte) sind, sollten sicherheitshalber immer Angaben nach § 55 Abs. 2 RStV gemacht werden. Bei Impressum-Generatoren die Frage nach "journalistisch-redaktionellen Inhalten" mit "ja" beantworten.

Beispiele für eine Angabe nach § 55 Abs. 2 RStV:

Verantwortliche i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV: Max Mustermann, Musterstr. 1, 12345 Musterstadt

oder wenn die Anschrift bereits oben im Impressum steht, dann

Verantwortliche i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV: Max Mustermann - Anschrift siehe oben

Anmerkung: Es ist mindestens ein ausgeschriebener Vor- und der Nachname sowie die Anschrift zu nennen. Bei mehreren verantwortlichen Personen ist für jede Person auch der Bereich zu nennen, für den diese Person zuständig ist.


Infos und Generatoren für Shops

Infos zu Gesetzgebung und Rechtsprechung im Bereich E-Commerce >> https://shopbetreiber-blog.de/
AGB, Impressum, Datenschutz und Widerrufsbelehrung für Shops >> https://shop.trustedshops.com/de/rechtstexte/

Grenzüberschreitender Handel - neue Regelungen zur Mehrwertsteuer in der EU

Was ändert sich für Online-Händler? - voraussichtlich ab 1.7.2021 entfällt die bisherige Lieferschwellenregelung und wird durch die sog. Fernverkaufsregelung ersetzt. Der Online-Händler muss dann Umsatzsteuer an dem Ort entrichten, an dem sich Gegenstand bei Beendigung der Versendung oder Beförderung an den Verbraucher befindet. Weiterlesen - siehe Link.

>> https://shopbetreiber-blog.de/2020/11/19/grenzueberschreitender-handel-neue-regelungen-zur-mehrwertsteuer-in-der-eu/


Infos zur Streitschlichtung

Infos zu Teil 1 - für Shopbetreiber und Händler bei eBay, Amazon usw.
>> https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/10016-neue-informationspflichten-onlien-shops-haendler-1-9-2016.html

Textvorschlag für das Impressum:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/ <-- Wichtig: Verlinkung erforderlich

Infos zu Teil 2 - für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern
>> https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/10324-streitschlichtung-neue-informationspflichten-2017.html

Textvorschlag für Impressum und AGB (wenn keine Verpflichtung besteht):

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Hinweis_1: Die gesetzliche Bezeichnung lautet "Verbraucherschlichtungsstelle". Die einzelnen Verbraucherschlichtungsstelle können dagegen beliebige Bezeichnungen tragen, z.B. "Universalschlichtungsstelle".

Hinweis_2: Ab 10 Mitarbeitern sind Sie (nur) zur Angabe verpflichtet, ob Sie an einem Streitbeilegungsverfahren teilnehmen. Sie sind dagegen nicht automatisch zur Teilnahme verpflichtet.

Quelle: datenschutz-generator.de/impressum/

Hinweis:
Ab Januar 2020 wird die „Verbraucherschlichtungsstelle“ zur „Universalschlichtungsstelle“ - im Impressum den entsprechenden Abschnitt anpassen, falls erforderlich (der Textvorschlag oben ist Stand Februar 2020), weiter Infos dazu unter
>> https://www.it-recht-kanzlei.de/allgemeine-verbraucherschlichtungsstelle-universalschlichtungsstelle.html

Alle Infos und Generatoren sind kostenlos nutzbar. Bei Änderungen bitte an eine Mail an FindeLinks (siehe Impressum).

Anmerkung: Diese Links wurden nicht einzeln mit einer Kurzbeschreibung und Vorschaubild versehen, sondern als Liste erstellt.

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DSGVO


Infos zur Datenschutzerklärung nach DSGVO bei Websites und Generatoren

Datenschutz-Generator >> https://www.wbs-law.de/it-recht/datenschutzrecht/datenschutzerklaerung-generator/ (1)
Datenschutz-Generator >> https://datenschutz-generator.de/datenschutzerklaerung/ (2)

(1) Kostenlos für Privatpersonen und Unternehmen.
(2) Kostenlos für Privatpersonen und kleine Unternehmen mit Jahresumsatz bis 5.000 Euro, sonst kostenpflichtige Lizenz.

Wichtig: Die Datenschutzerklärung nicht im Impressum verstecken (Abmahngefahr), sondern am Besten auf eine Unterseite setzen und mit dem Linktext "Datenschutzerklärung" auf der Website verlinken. Evtl. geht auch eine Kombinationseite aus Impressum und Datenschutzerklärung, allerdings sollte dann auf der Seite und im Linktext "Impressum / Datenschutzerklärung" stehen, damit die Datenschutzerklärung leicht gefunden werden kann.

Hinweis für Nutzer der Google-Dienste:
Seit Januar 2019 hat sich die Adresse der Google-Dienste für die Nutzer in der EU und der Schweiz geändert, deshalb unbedingt die Datenschutzerklärung anpassen. Die neue Adresse ist "Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland".

Tipp 1: Den Datenschutz-Generator in Ruhe mehrmals durchgehen, mit jedem Durchgang wird es verständlicher und es finden sich immer wieder Punkte, die vergessen wurden oder wo andere Angaben erforderlich sind. Falls beim Datenschutz-Generator, trotz mehrmaligem Durchgang, unklar sein sollte was nun auszuwählen oder einzutragen ist, dann hilft evtl. eine Suche bei Google.


Tipp 2: Es sollte mindestens einmal im Jahr die Datenschutzerklärung mit dem Datenschutz-Generator neu erstellt werden, denn es ändern sich gesetzliche Vorschriften und die Rechtsauslegung, es kommen neue Dienste hinzu oder sie ändern sich.


DSGVO Auftragsverarbeitung: Was ist das und was geht mich das an?

AV-Vertrag ist für viele Webseitenbetreiber ein Muss: mit Google Analytics, mit Newsletter-Anbieter oder dem Hoster. Agenturen / Webdesigner müssen häufig mit Kunden einen AV-Vertrag abschließen. Hier erfahen Sie was Sie wissen müssen. Unter Punkt 11.3 gibt es eine Liste mit Infos bzw. Links zu AV-Verträgen einiger Provider (Webhoster), Newsletter-Diensten und Google Analytics.

Website besuchen >> https://www.e-recht24.de/...auftragsdatenverarbeitung-adv-datenschutz.html


Infos zur DSGVO bei Betrieben, Vereinen, Arztpraxen usw.

Die DSGVO betrifft nicht nur die Datenschutzerklärung auf der Website, sondern auch den Umgang mit Daten in Betrieb, Verein, Praxis usw. Hierzu gibt es Infos u.a. bei Verbänden oder in speziellen Kursen. Infos und Muster auch auf den folgenden Webseiten:

1) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) - erforderliche Maßnahmen und Muster

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gilt für alle Handwerksbetriebe unabhängig von der Betriebsgröße. Grundsätzlich gilt: Datenschutz ist Chefsache.
>> https://www.hwk-muenchen.de/artikel/datenschutz-grundverordnung-dsgvo-74,0,8811.html

2) Informationen für kleine Unternehmen

In der folgenden Übersicht werden für kleine Unternehmen die wesentlichen Anforderungen exemplarisch zusammengestellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. In diesen Mustern wird der vereinfachte Regelfall angenommen.
>> https://www.lda.bayern.de/de/thema_kleine_unternehmen.html

3) Datenschutz-Grundverordnung

Am 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft getreten. Praxen sollten die wichtigsten Anforderungen vorher prüfen. Dafür haben wir die wichtigsten Informationen für Sie hier zusammengestellt.
>> https://www.kvno.de/praxis/recht-vertraege/datenschutz

4) DSGVO für Vereine - Fragen und Antworten

Schritt für Schritt zum neuen Datenschutz: Praxisnah, einfach und leicht verständlich geben wir Ihnen als Vereinsmitglied die wichtigsten Antworten rund um die DSGVO. Hier finden Sie Tipps, Muster und alles, was Sie zur DSGVO wissen müssen.
>> https://www.dsgvo-verstehen-bayern.de/vereine/hilfe-zur-dsgvo-fuer-vereine.html

5) Weitere Links, siehe >> https://ehrensache-mue.de/5-thema-infos-vereine/infos-vereine/datenschutz-dsgvo/

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Cookie-Hinweis


Die 5 besten WordPress Cookie Plugins in 2020 (3 davon kostenlos)

Vorgestellte Wordpress Plugins: Borlabs Cookie, DSGVO Pixelmate, Complianz, Cookiebot und Cookie Notice for GDPR von dfactory.
Infos zu den Arten von Cookie-Bannern, einfacher Cookie-Hinweis, Opt-in und Opt-out. Ist ein Opt-in für Cookies Pflicht? Aktuelle Rechtslage in Deutschland und FAQ.

Website besuchen >> https://www.blogmojo.de/wordpress-cookie-plugins/

Die besten Cookie Consent Tools 2020 im Vergleich

Vorgestellte Tools: Usercentrics, Borlabs (nur für Wordpress) und Prive (alle 3 mit monatlichen Kosten). Osano, CCM19, Cookiebot, metomic und Cookiefirst (auch kostenlose Versionen mit Einschränkungen verfügbar).

>> https://funnel.de/cookie-consent-tools/


Wichtiges EuGH Urteil zu Cookies: Sind Google Analytics und Online-Marketing jetzt am Ende?

Infos zu Cookies, Tracking, Google Analytics und Einwilligungslösungen nach dem EuGH-Urteil. In der aktuellen Diskussion geht es um Marketing- und Tracking Cookies. Es wird empfohlen Google Analytics & Co. nur noch mit vorheriger Einwilligung über ein Consent Tool einzusetzen. Hier finden Sie den aktuellen Stand mit konkreten Tools und Tipps zur Umsetzung.

Website besuchen >> https://www.e-recht24.de/...eugh-urteil-cookies-einwilligung.html (gekürzt)

Aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH)

Am 28. Mai 2020 entschied der BGH nun erwartungsgemäß, dass derjenige, der Cookies auf Internetseiten setzen will, in jedem Fall die aktive Zustimmung des Nutzers benötige. Ein voreingestellter Haken im Feld zur Cookie-Einwilligung benachteilige den Nutzer unangemessen. Damit hat er zugleich Cookie-Banner für unrechtmäßig erklärt, wenn diese nur „weggeklickt“ werden können (Az. I ZR 7/16).

Website >> https://www.wbs-law.de/it-und-internet-recht/datenschutzrecht/eugh-cookies-aktive-einwilligung-c-673-17-45473/


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